+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Der Frühlingsklassiker Narzissenblütenlauf in Maria Elend sorgt jedes Jahr für bemerkenswerte Geschichten: 2010 stürzte beim Rücktransport ein Anhänger um (zum Glück ohne Verletzte), 2011 musste die Strecke nach Murenabgang verkürzt werden und die Läufer hatten mit strömenden Regen und Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt zu kämpfen, 2012 sorgte eine wahre Hitzeschlacht für einen besonders harten Berglauf. Dieses Jahr hingegen lief der Lauf vollkommen geordnet ab und lediglich leichter Wind und einige vereinzelte Regentropfen vermochten das ideale Laufwetter minimal zu stören. Etwas ungewohnt hatte auch Seriensieger Robert Stark diesmal mit starker Konkurrenz zu kämpfen: Edwin Kemboi vom LAC Klagenfurt, vor kurzem noch beim Rotterdam-Marathon mit überragender 2:12-er-Zeit im Einsatz, konnte Robert Stark auf den 2. Rang verweisen. Dahinter erreichte wie in St. Paul Wolfgang Überfellner den 3. Platz. Bei den Damen gewann Lokalmatadorin Heidi Petschnig (DSG Maria Elend) vor Sabine Kozak und Helga Tomaschitz.

Es waren auch 5 LGS-Läufer am Start. Allen voran konnte Reinhold Pototschnik den 9. Gesamtrang und Silber in der M-45 erreichen. Für die etwas mehr als 10 Kilometer mit mehr als 600 Höhenmetern benötigte er 47:34. "Im Flachstück am Anfang war ich anfangs zu schnell unterwegs, konnte das Tempo dann aber gut finden." Ebenfalls Silber erreichte Manuela Zeppitz in der W-H (13. Gesamtrang). "Nachdem ich hier letztes Jahr in der Hitze mein wohl bislang schlimmstes Lauferlebnis hatte, bin ich heute sehr zufrieden, gut ins Ziel gekommen zu sein." Als Belohnung gab es für beide Läufer einen formschönen Glaspokal mit lasergravierter Läuferfigur.

Norbert Zeppitz erreichte den 19. Gesamtrang, aber leider nur den 5. Klassenrang in der stark besetzten M-30: "Ich habe mir das Rennen perfekt eingeteilt und bin mit meiner Zeit von nur knapp über 50 Minuten, mehr als 5 Minuten schneller als im Vorjahr, äußerst zufrieden", so Norbert zu seiner Leistung. Klaus Pfeiffer wurde 6. in der M-35: "Da meine Klasse in der Spitze sehr stark besetzt ist, war klassierungsmäßig nicht mehr drin." Als kleines Trostpflaster konnte der begeisterte Wintersportler aber bei der Verlosung eine Tageskarte für die Gerlitze gewinnen. Marijan Kezar erreichte in der M-30 den 10. Rang.

Ergebnisliste: http://members.aon.at/dsg-maria-elend/leichtathletik/ergebnis2013.pdf