+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Beim 1. Lasseer Benefizlauf 2012 zu Gunsten des Kinderhospiz Sterntalerhof war ich bereits als Starter dabei und nachdem ich dieses Frühjahr keinen Marathon geplant hatte, entschloss ich mich, beim 3-Stunden-Lauf mein Glück zu versuchen und falls möglich, in dieser Zeit auch mehr als einen Marathon zu absolvieren. Anreisen konnte ich mit meinem Coach Peter Stern, der 6 Stunden walkend absolvieren sollte, und einer großen Abordnung der Bleiburger Walker.

Nachdem der Start meines Laufes erst nach 3 Stunden der Hauptdistanz erfolgen sollte, hatte ich genügend Zeit, meine persönliche Labestation vorzubereiten, bei der Verpflegung der Bleiburger Walker durch Albin Jernej - der mich auch während des Laufes kompetent verpflegen sollte - mitzuhelfen sowie einige Meter mit den Athleten mitzujoggen um die Muskelspannung aufrechtzuerhalten. Nach kurzen Warmlaufen und Suchen des Startbereichs ging es auch für mich auf die 1900-Meter-Runde, die ich nun mindestens 22 Runden + 300 Meter zu durchlaufen hatte (100 Meter waren bis zum Beginn der 1. Runde zurückzulegen. Am Start konnte ich gleich den 6-Stunden-Weltrekordler Gabor Muhari erblicken und mich somit schon einmal vom Tagessieg verabschieden.

Mit recht hohem Tempo ging ich ins Rennen, um zumindest am Zweiten dranzubleiben. Nach einigen Runden passte ich meine Tempo jedoch etwas nach unten an, um mich nicht vorzeitig zu verheizen. Statt Kilometern um 4:05 Minuten pendelte ich mich nun um 4:10 ein, verpflegte mich jede Runde mit einem Schluck Iso und versuchte, zumindest phasenweise dem stärker werdenden Wind auszuweichen (20 km/h, Böen bis zu 35 km/h). Nach dem doch recht flotten Halbmarathon mit einer Zeit um 1:27:10 Stunden konnte ich wieder auf den Zweiten der Tageswertung aufschließen. Der wollte mich nun mit zwei flotten und unregelmäßig gelaufenen Runden wieder loswerden, musste dann aber zur Verpflegung abbiegen und ich konnte einige Meter zwischen uns bringen und den Vorsprung sukzessive ausbauen. Ab Kilometer 30 hatte ich immer mehr mit dem Wind und der Erschöpfung zu kämpfen. Letztlich hatte ich den Wettkampf ja ohne marathonspezifische Vorbereitung, nur aus dem Halbmarathontraining heraus, begonnen und hatte da sicher Defizite, die ich versuchte, mit Erfahrung auszugleichen.

Ich konnte das Tempo jedoch zumindest stabil in den 4:20-er-Bereich pro Kilometer halten, mit Rückenwind immer etwas Tempo aufnehmend und bei Gegenwind dagegenhaltend. So konnte ich nach etwa 2:58:45 den Marathon passieren, kurzfristig den Dritten sogar noch überrunden und den Bewerb mit 42,506 Kilometern abschließen. Der Sieger war mit 49,185 km außer Reichweite. Zumindest konnte ich aber den Dritten um 1873 Meter distanzieren.

Peter Stern hatte nicht seinen besten Tag, konnte aber den Walking-Bewerb trotzdem überlegen mit 51,086 Kilometern gewinnen. Das entspricht einem Schnitt von 8,5 Kilometern pro Stunde! So sollte die Marschrichtung für seinen Weltrekordversuch über 12 Stunden mit vielleicht über 100 Kilometern Ende April doch gut passen. Bei der Siegerehrung und beim Heurigen ließen wir die Wettkampfreise gebühren ausklingen. Auch die anderen Bleiburger Walker dominierten natürlich ihre Bewerbe!

Ergebnisse: http://results.pentek-timing.at/results/show_results.php?veranstnr=12952

Bericht: Norbert Zeppitz