+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

In St. Paul im Lavanttal fand am 22. April 2012 der Auftakt zum Kärntner Berglaufcup 2012 statt. Die LG St. Paul organisierte in gewohnt erstklassiger Manier einen Berglauf vom Stift St. Paul zur Burgruine Rabenstein. Die Strecke über knappe 10 Kilometer führte mit einigem Auf (cirka 530 Höhenmeter) und auch einigem Ab (230 Höhenmeter) beinahe kreisförmig vom Start in Richtung Ziel.

 

Den Sieg konnte sich wie so oft Robert Stark vom LC Stockenboi in 41:51 sichern. Dahinter komplettierten Erwin Kozak (Kelag Energy) und Achim Mörtl (DSG Maria Elend) das Podium. Den etwas undankbaren 4. Rang erreichte Dominik Pacher, der den 6-Stunden-Lauf vom vorherigen Wochenende noch in den Beinen spürte, also sich trotzdem etwas als lachender Vierter fühlen darf. Bei den Damen war Helga Tomaschitz (LC Vitus) eine Klasse für sich, dahinter Elisabeth Starz (KLC) und Doris Scherzer (LAC Wolfsberg).

Manuela Zeppitz von der LG Südkärnten erreichte den tollen 15. Rang und konnte in der W-20 den 2. Rang belegen. "In den Bergabpassagen habe ich alles gegeben und viel aufgeholt, bergauf fehlten mir aber noch etwas die Trainingskilometer in der Steigung", sah sie nach dem Rennen noch etwas Verbesserungspotenzial. Norbert Zeppitz begleitete sie das gesamte Rennen über: "Nach dem harten Training gestern wollte ich den Bewerb heute etwas zum Auslaufen auf dieser wunderschönen Strecke nützen. Für einen Lauf mit 100% ist für mich diese Strecke ohnehin nicht geeignet, da ich die kilometerlangen Abwärtspassagen als zu gefährlich für mich erachte."

Ein Fehler scheint allerdings bei der Zeitnehmung passiert zu sein: Obwohl Norbert cirka 1 oder 2 Sekunden hinter Manuela die Zielline überquerte, wurde die beiden mit 17 Sekunden Differenz und laut Uhren der beiden wohl auch 50 Sekunden zu früh im Ziel gewertet. Da dürfte sich wohl die Zuordnung von Läufer zur Zeit irgendwo in der Ergebnisliste auseinandergelaufen zu sein.

Ergebnisliste: http://www.kelagenergy.com/app/download/6030819981/Berglauf+2012.xls?t=1335113980