+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Beim heurigen Ulrichsberglauf, der im Berglaufcup zweifelsohne zu den Klassikern in der Szene zählt, fanden sich trotz der anhaltenden Regenbedingungen immerhin 181 Teilnehmer am Start beim Herzogstuhl in Maria Saal ein. Vor allem die tolle Organisation und eine Strecke, die auch für Jedermann(frau) bewältigbar ist locken immer wieder zahlreiche Läufer zu diesem Laufevent. Aufgrund einer Hangrutschung wurde die Strecke verlegt und so auf ca. 8,5 km verkürzt. Die 550 Höhenmeter blieben mit dem Ziel am Gipfel natürlich unverändert. Von seiten unserer LGS waren wir leider nur zu zweit vertreten.

Umso mehr bemühten Zala Zdouc und ich mich natürlich unsere Vereinsfarben würdig zu vertreten und uns möglichst gut in Szene zu setzen. Sowohl bei den Damen, als auch bei den Männern war bis auf wenige Ausnahmen wiederum die Kärntner- Berglaufelite am Start. Gleich nach dem Startschuß, der aufgrund zahlreicher Nachnennungen mit ca. 20- minütiger Verspätung um 10.20 Uhr erfolgte, gab wie schon im Vorjahr Gernot Hammer, mit Silvio Wiltschnig und Robert Schwaiger im Windschatten, das Tempo vor. Den ersten km passierten die drei unter 3:20 min. Dicht gefolgt war ich mit 8 weiteren Läufern in der Verfolgergruppe. Auch wir absolvierten den ersten km in flotten 3:25 min. Ich fühlte mich von Beginn an recht gut und versuchte nun auch im folgenden Anstieg nach Pörtschach am Berg meinen Rhythmus zu finden. Seite an Seite mit Martin Pogelschek schlugen wir wortlos ein hohes Tempo an und so konnten wir uns relativ rasch von der Gruppe absetzen und die Aufholjagd auf die vor uns laufenden Silvio Wiltschnig, Robert Schwaiger und Gernot Hammer machen. Silvio und Robert waren vorne weg, nur Gernot konnte sich an diesem Tag nicht so richtig von uns absetzen und so konnten Martin und ich bei km 6,5 auf Gernot aufschließen. Wir, die ansonsten recht "redselig" sind, würdigten uns diesmal maximal eines kurzen Blickes. Für nette Worte war wohl keine Luft übrig:-) Die Aufholjagd hat mir jetzt auch spürbar doch einige Körner gekostet, sodass ich Martins Tempo leider nicht mehr halten konnte und ihn ziehen lassen musste. Langsam, aber kontinuierlich setzte sich Martin auf den letzten 2 km von Gernot und mir ab. Der steile Schlußanstieg, der aufgrund der Streckenänderung diesmal noch länger war lies mich die Grenzen meiner körperlichen Leistungsfähigkeit deutlich erkennen und so konnte ich am Ende auch Gernot nicht mehr halten und passierte 11'' hinter ihm als gesamt 5. überglücklich die Ziellinie. Nach meinem verkorksten Frühjahr rechnete ich nie und nimmer damit heuer doch noch an meine Vorjahresleistungen (zumindest am Berg) recht gut anschließen zu können. Umso mehr freut mich mein gestriges Ergebnis.

1. Silvio Wiltschnig 37:34min; 2. Robert Schwaiger 38:45; 3. Martin Pogelschek 39:22; 4. Gernot Hammer 39:43; 5. Christian Müller 39:54  

Beim Damenrennen hatten wir mit Zala ebenfalls ein sehr heißes Eisen im Feuer. Die Konkurrenz war auch dort sehr stark. Mit Marlies Penker war die Favouritin gleich ausgemacht, aber auch die Gesamtführende im BL- Cup Heidi Petschnig, sowie Helga Tomaschitz, Sabine Kozak und Wiltrud Rieberer- Murer waren am Start und kämpften um die Podestplätze. Ein spannendes Rennen war also garantiert. Zala steckte zweifelsohne noch der Pitztaler- Trailrun von der Vorwoche in den Knochen, was den Kampf ums Podium natürlich nicht einfacher machte. In einem beherzten Rennen konnte sich Zala jedoch von Beginn ihre race- pace gut einteilen und finishte mit einer tollen Leistung nur 22 '' hinter der 3. Helga Tomaschitz als gesamt 4. Ihre AK gewann Zala erfreulicherweise überlegen!

1. Marlies Penker 44:57min; 2. Heidi Petschnig 47:20; 3. Helga Tomaschitz 47:40; 4. Zala Zdouc 48:02; 5. Wiltrud Murer- Rieberer 49:49

Abschließen noch einmal ein großes Lob an die Veranstalter und Organisatoren, die auch die Siegerehrung mit Preisverlosung und "inoffizieller Bierverkostung" perfekt über die Bühne brachten devil

Ergebnisse: http://www.stern-bew.com/index_htm_files/UBL2015Gesamt.pdf

Bericht: Christian Müller