+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Bereits zum 25. Mal wurde in der wunderschönen Schilcherregion, in Stainz, der traditionelle Schilcherlauf ausgetragen. Dabei konnte man die Distanzen zwischen 1 (5,25 km) und 4 Runden (21,195 km) wählen. Aus Kärntner Sicht waren mit Michi Wadl (LAC Klagenfurt) auf der 5,25 km Strecke, Christian Eberdorfer (kelag energy running team), Walter Copi (LC Vitus St. Veit) und mir auf der Halbmarathonstrecke auch eine starke heimische Delegation vor Ort. Die Konkurrenz war vor allem durch die bekannt starken, üblichen verdächtigen Läufer aus der Steiermarkt, aber noch mehr durch eine hohe keniatische Beteiligung hart bzw. fast unbezwingbar. Das Starterfeld war, trotz des starken Regens, mit 1.200 Teilnehmern über alle Laufdistanzen riesig, wie auch das Zuschauerinteresse mit begeisterten Fans sensationell war. Mehrere Labestationen entlang der Strecke und tolle live- und Partymusik- hotspots machten das schlechte Wetter fast vergessen.

Der Start erfolgte für alle Distanzen, durch Verteidigungsminister Klug vorgenommen, pünktlich um 17.00 Uhr. Mein Ziel war es trotz der mit insgesamt 140 hm gespickten Halbmarathonstrecke unter 1:16 Std. zu finishen. Wie üblich versuchte ich, solang die Beine noch frisch sind, von Anfang an gleich ein hohes Tempo zu laufen um mich in einer guten Gruppe festzusetzen. 3 Kenianer waren wie zu erwarten gleich von Beginn an vorne weg und nie mehr gesehen. Die ersten 5 km sind für mich wie immer die Schlimmsten und lassen mich oft daran zweifeln den HM überstehen zu können :-). Den Rhythmus gottseidank gefunden konnte ich mich auf den ersten 3 Runden rel. konstant, mit einigen Sekunden Rückstand auf Christian Eberdorfer im Bereich des 8. Platzes sicher festsetzen. Mit meinen Rundenzeiten war ich nach der dritten absolvierten Runde voll im Plansoll und spekulierte bereits mit einer Endzeit um 1:15 Std. Am Beginn der 4. und letzten Runde dachte ich, dass ich an Tempo verliere, da der Abstand zu Christian merklich größer wurde und ich an Boden verlor. Ein Blick auf die Uhr versicherte mir jedoch, dass mein Tempo weiterhin konstant war, nur Christian konnte noch einmal stark forcieren und sogar noch auf den 6. Platz nach vorne laufen. Von den Zuschauern am Stainzer Hauptplatz angepeitscht konnte ich schließlich in 1:14:16 Std. (3:31min/km) und als gesamt 8. die Ziellinie überglücklich überqueren. In der "Österreicher- Wertung" war Marius Bock, als gesamt 4. "nur" 2 Minuten vor mir, was mich im Hinblick auf den Graz- Marathon  schon sehr zuversichtlich stimmt und mein Training bestätigt. Trotzdem heißt es jetzt weiterhin an der Ausdauer zu feilen. Ergänzend, finishte Walter Copi den HM in 1:32:47 Std und auf der 5,25 km- Strecke wurde Michi Wadl  nach einer harten Urlaubswoche ;-) in 17:05 (3:15/km) toller 3.!  

Fazit: Ein mit viel Engagement und Einsatz vom FC Sauzipf organisierte Lauf, der aufgrund seiner professionellen Abwicklung seinesgleichen sucht. Die Stimmung und das Zuschauerinteresse vor, während und nach dem Rennen war enorm und machten den Lauf zu einem Volksfest. Auch die Laufstrecke ist trotz der Höhenmeter äußerst attraktiv und ermöglicht sehr gute Zeiten. Der Schilcherlauf ist auf jeden Fall eine Reise in die benachbarte Steiermark wert! Ausserdem haben wir Kärntner mit unserer Mini- Abordnung den Steirern ganz schön Streß bereitet ;-)

Bericht: Christian Müller

Ergebnisse: http://www.pentek-timing.at/results.php?jahr=2014