+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Nach 2013 wurden auch heuer wiederum die Kärntner Meisterschaften im Halbmarathon, im Zuge des Ossiacher Nachthalbmarathons ausgetragen. Die Strecke ist durch den welligen Verlauf recht selektiv und alles Andere als Bestzeitentauglich, jedoch trotzdem sehr schön und abwechslungsreich zu laufen. Der Start erfolgte heuer wieder in Bodensdorf und das Ziel war in Ossiach, was vom Rahmen her, mit dem schönen Stift Ossiach im Zielgelände absolut würdig ist. Insgesamt nahmen ca. 300 Teilnehmer den Halbmarathon in Angriff.

Auch 4 Mannen von der LGS stellten sich der Herausforderung Halbmarathon und gaben ihr Bestes im Kampf um die Medaillen. Christoph Stuck, Martin Wernig, Adrian Igerc und ich hatten als Ziel nicht nur Einzelmedaillen zu ergattern, sondern wollten natürlich auch in der Mannschaftswertung wieder ganz vorne mitmischen. Unser fünfter Mann Klausi Pfeifer konnte wegen Antibiotikaeinnahme leider nicht starten, begleitete uns jedoch mit dem Rad. Der Startschuß fiel, nach einem heftigen Gewitter eine Stunde vor dem Start, bei anschließend perfekten Bedingungen pünktlich um 19.00 Uhr. Von Beginn an bildeten Favorit Michi Wadl, Adrian, Mebrathu Kifle und ich die Spitzengruppe. Meine Beine waren von den vielen MTB- Höhenmetern von den Vortagen alles Andere als flink und so musste ich, um meinen Rhythmus zu finden bereits nach km 3 eine kleine Lücke zu den 3 Führenden lassen. Mein Tempo gefunden konnte ich nach km 9 Kifle, dem die Anfangspace wahrscheinlich doch zu hoch war einholen und auch gleich überholen. Vor mir plagte sich Teamkollege Adrian mit Seitenstechen und musste Michi Wadl, der ein sehr starkes Rennen lief ziehen lassen. Bis km 18 lief ich mit Adrian auf Platz 2 und 3 abgesichert dem in der Abenddämmerung wunderschön erscheinenden Stift Ossiach entgegen. Adrian konnte im Gegensatz zu mir das Tempo auf den letzten doch sehr hügeligen Kilometern noch einmal etwas forcieren und belegte schließlich 19 Sekunden vor mir den tollen 2. Gesamtrang. Michi Wadl feierte in der Spitzenzeit von 1:14:34 min einen ungefährdeten Sieg und wurde überlegener Kärntner Meister. Adrian konnte in 1:17:46 min als Kärntner Vizemeister (nach der BL- Meisterschaft Diex, bereits die 2. Silberne bei dem LM) und ich als Bronzegewinner in 1:18:05 min den Zielteppich passieren. Gespannt warteten wir auf unseren, für die Mannschaftswertung wichtigen 3. Teamkollegen. Als gesamt 7. vervollständigte Martin Wernig mit einer Zeit von 1:23:32 min das mannschaftliche TOP- Ergebnis und der Sieg in der Teamwertung war uns sicher. Martin musste aus beruflichen Gründen in den letzten Wochen immer wieder Abstriche beim Training, vor allem bei langen DL machen und spürte dies unbarmherzig auf den letzten anspruchsvollen Kilometern. Durch das ständige Auf und Ab auf diesem Kurs ist der sichere Muskelkater beim Nenngeld gleich mitinbegriffen. Christoph Stuck , unser unerbitterliche Kämpfer fuhr in der Vorwoche dieselben MTB- Höhenmeter im Socatal wie ich, nur hat er bergab sein Bike besser im Griff und überlebte die Tage ohne körperlichen Bodenkontakt :-). Die Beine waren anfangs ebenso nicht ganz so geschmeidig, wurden aber im Laufe des Wettkampfes immer besser und so belegte Christoph in der ausgezeichneten Zeit von 1:28:21 min den 23. Gesamtrang. Auf einer flachen Strecke wären die 1:25 min und somit die Schallmauer 4- er Schnitt sicher zu knacken gewesen. Das mach ma dann halt im Herbst!

Mit Silber und Bronze in der Einzelwertung und Gold in der Teamwertung waren die Kärnter Halbmarathon Meisterschaften wieder ein voller Erfolg für unsre Jungs!

http://results1.pentek-timing.at/results/show_results_db.php?veranstnr=12422&racenr=8 

http://results1.pentek-timing.at/results/show_results_db.php?veranstnr=12422&racenr=13&klasse=X-