+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Traditionell vor Christi Himmelfahrt ging auch heuer wieder der Klagenfurter Altstadtlauf über 5 bzw. 10 km in der Klagenfurter Innenstadt über die Läuferbühne. Dabei waren 2 oder 4 Runden zu bewälltigen. Der Kurs ist sehr eckig und wahrlich keine Hochgeschwindigkeitsstrecke, aber die tolle Stimmung entlang der Strecke verpflichtet fast zu Teilnahme. Mit fescher neuer Laufbekleidung von unserem Hauptsponsor -Fischer Edelstahlrohre- zur Verfügung gestellt, waren wir LGS`ler unübersehbar und auch unüberhörbar mit 9 Mannen stark vertreten. Allen voran Speerspitze Adrian Igerc, Fritz Lamprecht, Marijan Kezar, Klausi Pfeifer, Markus Schönfelder und meine Wenigkeit wagten sich über die 10 km Distanz.. Über die 5 km Strecke hatten wir mit Obmann Hans Enzersfellner, Markus und Karl Eisner drei weitere heiße Eisen im Rennen. Auf keinen Fall unerwähnt darf unsere Cheerleaderin Manu Zeppitz bleiben, die mit ihrem Club 261 ordentlich Krawall entlang der Strecke machte, sodass am Ende sogar die Stimme versagte!!!

Der Start erfolgte bei sehr guten Wetterbedingungen um 19.45 Uhr. Über die 10 km ritterten insgesamt 334 Starter um den Sieg bzw. um eine persönliche Bestzeit. Adrian und ich nahmen neben der Einzelwertung auch an der erstmalig ausgetragenen Teamwertung, bestehend aus 2 Läufern teil (Endzeiten werden summiert). Ich, als alter Analytiker checkte in der Startaufstellung gleich die Gegener ab um schon die Endplatzierung ausrechnen zu können :-) So gehts dann doch wieder nicht, jedoch schielt man immer gerne in Richtung von Läufern aus Kenia, die meist ein einsames Rennen an der Spitze laufen und uns wenig Chancen auf einen Sieg zulassen. Ein Kollege neben mir, der genau in diese Kategorie fallen hätte können sprach jedoch von einer Zielzeit von ca. 35:00 min, was mich schon eher entspannte, da unsere Chancen auf eine TOP- Platzierung voll da waren. Nach dem Startschuss ging es gleich ordentlich zur Sache. Die 5 km Läufer hielten das Tempo natürlich sehr hoch und so waren meine ersten 2,5 km doch deutlich zu schnell. Ich lief mit Adrian Seite an Seite gleich hinter der 5 km- Spitze ein engagiertes Rennen. Problematisch waren im Laufe des Bewerbes die dauernden Überholmanöver von überrundeten Läufern, die oft trotz Rufen die Ideallinie und teilweise die ganze Straße versperrten. Aber ist halt so bei dem großen Starterfeld. Adrian musste sogar einmal über einen Blumentrog springen um auf Kurs zu bleiben. Stilistisch könnte er glatt Günther Weidlinger auf 3.000 m Hindernis beerben. Nach dem Zeileinlauf der 5-er (Lukas Hassler vor Raphael Dobnik und Christian Eberdorfer) wurde es dann etwas übersichtlicher auf der Strecke. Ich verlor nach und nach den Anschluss an Adrian, wusste aber, dass er führte und ich an abgesicherter 2. Stelle lag. Das macht schon glücklich! Angefeuert von den viiiiielen Zuschauern liefen wir teilweise mit Gänsehaut ein solides Rennen und konnten einen sensationellen Doppelsieg über 10 km feiern und somit souverän auch die Teamwertung für die LG Südkärnten gewinnen. Adrian Igerc gewann in sehr starken 34:25 min vor mir in 35:17 min und Karsten Kühne in 36:15 min. An 4. Stelle, knapp am Podium vorbei, klassierte sich Berggämse Geraldo Fister in 36:17 min, der auch im Flachen immer schneller wird. Nur 2 Sek. dahinter wurde Gerhard Stromberger in 36:19 min gesamt 5. Ein wahrlich erbitterter Kampf ums Podium.

Aus LGS- Sicht wurde Fritz Lamprecht in tollen 40:20 min gesamt 30. und 2. in der AK 50. Schön, dass unser Vorbildkämpfer ("keine Gnade für die Wade") Fritz wieder mit von der Partie ist. Als nächster LGS' ler lief Marcus Schönfelder in 44:51 min ein sehr starkes Rennen. Überraschen konnte der mittlerweile 7 kg leichtere Marijan Kezar, der mit einer Zeit von 45:35 min sicher sehr zufrieden ist. Nicht ganz zufrieden war Klausi Pfeifer in 46:00 min. Wenn man aber bedenkt, dass er vor wenigen Wochen erst, wie auch Marcus, den Triest- Marathon absolviert hat, können sich die 46:00 min schon sehen lassen.

Über die 5 km musste Hans nach Problemen leider w.o. geben, wogegen Vater Charly Eisner gegenüber seinem Sohnemann Markus Eisner keine Gnade kannte. Charly wurde in 25:10 min 28. in seiner AK und Markus konnte in 26:04 min als hervorragender 17. in seiner AK finishen. Gratulation euch allen!!!

Bei der Siegerehrung wurde dann vor allem Adrian mit Geschenken und Pokalen überhäuft, sodass er schon eigene Sherpas für den Transport benötigte- das war dann wohl ich :-)

Das Resümee: Doppelgesamtsieg in der Einzelwertung und überlegener Mannschaftserfolg in der Teamwertung für die LG- Südkärnten!!!! Schön wars :-)

Bericht: Christian Müller

Ergebnisse: http://results1.pentek-timing.at/results/show_results.php?veranstnr=12435