+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Linz war auch heuer wieder Austragungsort des ersten Frühlingsstadtmarathons in Österreich. Traditionell stark besetzt und immer ein wenig in Konkurrenz zum VCM mühten sich die Veranstalter des Linz- Marathons um einen gelungenen Marathonauftakt. Bei guten Wetterbedingungen stellte sich nach 1- jähriger Rennabstinenz unser Erwin Vauti wieder auf seiner Paradedisziplin an die Startlinie. Um sein Ziel, die 3 Std.- Schallmauer zu knacken, bereitete sich Erwin die Wintermonate über konsequent und akribisch, mit durchschnittlich mehr als 100 km/ Woche auf die 42,195 km vor. Beim Rennen selbst versuchte Erwin nach einem üblich flotten Anfangskilometer sein Tempo im Bereich der 4:10 min/km zu finden, was anfangs nicht ganz so einfach war. Im Nachhinein etwas unterfordert passierte Erwin die Halbmarathonmarke mit 1:27:32 Std. und begann dann auf der 2., der schwierigeren Hälfte noch einmal das Tempo zu forcieren. Erwin überholte Mann um Mann und finishte, nie in Gefahr seine ursprüngliche Zielzeit nicht zu erreichen, mit der tollen Endzeit von 2:54:18 Std. Mit einer Zeit von 1:26:45 Std. auf der zweiten Streckenhälfte belegte Erwin den tollen 30. Gesamtplatz und unterbot die ursprünglich angepeilte 3 Std.- Marke um fast 6 Minuten. Nur 2 Läufer vor ihm brachten ebenfalls das Kunststück "Negativsplit" zustande!

Erwin war trotz der tollen Endzeit nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis, da ihm die erste Hälfte doch zu einfach von der Hand bzw. vom Fuss ging und die eine oder andere Minute schneller doch noch im Bereich des Möglichen gewesen wäre. Der Mut zu mehr Risiko von Beginn an ist jedoch nach langer Wettkampfpause vor allem beim Marathon mehr als nachvollziehbar. Der nächste Marathon, wahrscheinlich Laibach im Oktober, kommt bestimmt und da werden die 2:50 Std. angegriffen :-)