+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Der Gigasport-Halbmarathon mit 10-Kilometer-Bewerb markiert traditionell jedes Jahr den Beginn der Laufsaison in Kärnten. Daher wird er gerne von vielen Athleten zu einem ersten Formtest nach dem Wintertraining oder zu einer letzten Formüberprüfung vor den Frühjahres-Highlights wie den großen Marathons in Wien, Linz und Salzburg oder vor der Volkslaufsaison genützt. So starteten gleich 7 LGS-Läuferinnen und Läufer unter den für März recht warmen Bedingungen, wobei natürlich wie immer im Lavanttal etwas Wind im Spiel war. Einen ganz besonderen LGS-Erfolg gab es über die 10 Kilometer zu bejubeln, hier die Eindrücke von Christian Müller:

"Der 10km-Lauf in Wolfsberg sollte noch einmal ein letzter Formtest für den VCM am 13. April sein. Meine Zielzeit vor dem Wettkampf hab ich mir mit unter 35 min doch recht hoch, aber aufgrund meiner Trainingsleistungen realistisch gesetzt. Das Starterfeld war heuer insgesamt recht hochkarätig, wahrscheinlich auch deshalb, weil der in den letzten Jahren am gleichen Wochenende stattfindende Murpromenaden-HM heuer abgesagt wurde. So waren doch auch einige Nachbarn aus der Steiermark zu Gast. Zu meinem Rennverlauf: Von Anfang an übernahm ich mit Adrian Igerc und Martin Wernig, alle LGS, die Führung. Wir liefen bis km 4 Seite an Seite, was zwar taktisch nicht sehr weise war, aber wir taten es (für die Kameras ;-)) trotzdem. Das Tempo konnten wir nach der Wende bei km 5 nach wie vor sehr gleichmäßig halten. Adrian und ich zumindest, und auch Andi Di Bernardo konnte bis ca. 500 m vor dem Ziel mithalten, fiel dann aber leicht zurück und so konnten Adrian und ich einen LGS-Doppelsieg in sehr erfreulichen 34:25 min feiern. Es hat wieder einmal großen Spaß gemacht für unsere Vereinsfarben einen Doppelerfolg einzuheimsen."

Nur wenig dahinter konnte Martin Wernig den tollen 8. Gesamtrang einfahren: "Ich, Martin Wernig, ging heuer relativ locker ins Rennen, da ich ja bereits im Vorjahr den Lauf gewinnen konnte. Auf Grund dessen nahm ich mir vor, diesmal einfach einmal einen Schnitt von 3:20 min / km so lange wie möglich zu halten, im Vorjahr startete ich mit einem Schnitt von 3:25 min / km auf den ersten beiden Kilometern Die ersten 3 Kilometer konnten Adrian, Christian und ich in einem behertzten Schnitt von 3:21 min / km das Läuferfeld anführen :-) Ab Kilometer 4 musste ich aber mein Tempo entsprechend zurücknehmen und die Spitzengruppe, angeführt von Adrian und Christian, ziehen lassen. Bei der Wende, bei Kilometer 5, zeigte meine Uhr eine Zeit von 17:14 an. Jedoch hatte ich die nächsten 3 Kilometer dann leider mit Seitenstechen zu kämpfen, was wohl auf das hohe Anfangstempo zurückzuführen war und doch einen entsprechenden Zeitverlust mit sich brachte. Ab Kilometer 8 war es mir wieder möglich einen 3:33 min / km Schnitt zu laufen wodurch ich dann, in der sehr guten Zeit von 35:41, den 8. Gesamtrang erlaufen konnte:-) Immerhin blieb ich nur 11 Sekunden über meiner Bestzeit von 35:29."

Als ob das nicht bereits genug der LGS-Erfolge wäre, konnte zusätzlich noch Constanze Mochar den 10-Kilometer-Bewerb der Frauen in ihrer Altersklasse (Gesamt: 2. Rang) gewinnen. Nach der, einer Triathletin würdigen, Anreise mit dem Rad kam sie erst kurz vor dem Start in Wolfsberg an. "Ich habe krankheitsbedingt über den Winter wenig trainiert und noch keine brilliante Laufform", gab sie sich am Start bescheiden und setzte sich einen Kilometerschnitt von doch recht flotten 4:10 als Ziel. Das konnte sie mit einer Zeit von 41:25 min (4:08 / km) deutlich erreichen. Mit dieser Leistung kann sie auf jeden Fall mit einem guten Gefühl in die Ironman-Vorbereitung für den Herbst gehen.

Als fünfter im LGS-Bunde bestritt Norbert Zeppitz die 10 Kilometer. Mit seiner Zeit von 38:48 min war er bedingt zufrieden: "Mein Körper ist vom Grizzly Run immer noch etwas leer. Ich habe alles rausgeholt, letztlich werde ich aber an meiner Schnelligkeit arbeiten müssen wenn ich mich auf diese Distanz verbessern will." Im Vergleich zum Vorjahr war er um 10 Sekunden langsamer.

Auch über die HM-Distanz gab es einen Klassensieg und einen Gesamt-Dritten-Rang zu bejubeln. Manuela Zeppitz konnte in einer Zeit von 1:43:51 h eine tolle Performance auf den Radweg klatschen. Diszipliniert lief sie die 21 Kilometer durchgehend im angepeilten Schnitt von 4:55 min / km und konnte so gegen Ende noch einige Männer, die sich das Rennen bei Weitem nicht so gut eingeteilt hatten, überholen. "Ich hatte sicher immer noch Reserven und so gibt mir dieses Rennen große Zuversicht für meine immer näher kommende Marathonpremiere in Trieste im Mai." Lediglich ein schmerzender Fußballen trübte ihre Freude über das Resultat ein wenig. Ebenso in Vorbereitung auf Trieste startete Klaus Pfeiffer über die Halbdistanz. Leider übernahm er sich jedoch am Beginn ein wenig und musste so auf der 2. Hälfte dafür büßen und erreichte in 1:50:12 den Zielbogen: "Ich habe mich gut gefühl und attackiert, in den letzten paar Kilometern rächte sich das", nahm er sich für die nächsten Rennen eine bessere Renneinteilung vor.

Ebenfalls anwesend, aber nicht im Laufeinsatz waren unsere Edelstahl-Männer Afet Cerimi, Alexander Rauter und Roland Rogger, die die Frühjahrssonne für eine längere Radtour in Vorbereitung auf ihre nächsten großen Aufgaben nutzten.

Alles in allem ist diese Veranstaltung gelungen, jedoch sollte sich der Veranstalter unter Umständen eine attraktivere Streckenführung überlegen, um neben Top-Läufern (von denen allerdings auch viele bei den zeitgleich stattfindenden österreichischen Meisterschaften vertreten waren) und ambitionierten Freizeitathleten auch Hobby-Läufer anzusprechen. Abgesehen vom Koralm-Panorama und der dahinfließenden Lavant hat die Strecke doch eher den Charme einer Laufband-Trainingseinheit im Keller. Was die Sicherheit der Läufer betrifft ist anscheinend auch einiges im Argen: Oftmals gab es Ausweichmanöver zwischen Läufern und Radfahrern zu beobachten und 2 Personen (1 Läufer und 1 Radfahrer) mussten nach einem Zusammenstoß sogar ins Krankenhaus gebracht werden!

Ergebnislisten: http://www.lac-wolfsberg.at/Veranstaltungen/Ergebnisse/Ergebnisse_2014/Ergebnisse_Wolfsberger_Halbmarathon_2014_gesamt.pdf