+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Eine kleine Abordnung der LGS fand sich am Wochenende beim Keltenlauf in Poggersdorf ein um die Vereinsfarben einerseits auf der 7 km Strecke und andererseits über die Halbmarathondistanz möglichst gut zu vertreten. Am Start über die 7 km war unser Max Zdouc und über die 21 km versuchten sich Newcomer Adrian Igerc und Christian Müller. Die sehr schön organisierte Veranstaltung in Poggersdorf steht leider immer etwas im Schatten von Kärnten läuft, das immer zwei Wochen vor dem Keltenlauf ausgetragen wird. So konnten sich über die HM-Distanz lediglich cirka 40 Starter motivieren mitzumachen, die 7 km wurde mit cirka 80 Startern schon besser angenommen. Kurz zur Strecke: Die 7-km-Runde ist beinahe flach was grundsätzlich sehr gute Zeiten erlauben müsste, jedoch sind pro Runde cirka 2 km auf (leider heuer relativ losem Schotter) zu laufen, was nicht wirklich schneller macht. Zusätzliche 180° Wenden relativieren die flache Streckenführung leider obendrein. Die Idee kam kurz auf, dass vielleicht die Gemeinde bis zum nächsten Jahr den Schotterabschnitt zumindest gehsteigbreit asphaltieren könnte ;-) Wär ja fein! Zum Rennverlauf: Über die 7 km war der Blitz aus Neuhaus Christian Kresnik von der LG St. Paul unschlagbar und feierte einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg mit einem sehr starken Schnitt von 3:22/km. Norbert Domnik versuchte 1 km mitzulaufen, was dann aber doch zum Scheitern verurteilt war und er sich in die nächste Gruppe zurückfallen lassen musste. An der 5. Stelle Gesamt konnte sich Max toll im Spitzenfeld platzieren und seine AK wie gewohnt überlegen gewinnen. Max rannte nach sehr motiviert schnellem Start ein konstantes Tempo durch und konnte in einem geplanten 3:46-Schnitt finishen. Die Marschrichtung zur X-Terra-WM auf Hawai passt !!!

Über den Halbmarathon wollte Adrian seine bisherige persönliche Bestzeit von 1:18:55 unterbieten. "Ich möchte die erste Runde mit Christian mitlaufen und dann versuchen mein Tempo zu finden und meine persönliche Bestzeit verbessern", so Adrian zur Renntaktik. Nach einer doch recht forsch angegangenen 1. Runde liefen Christian und Adrian fast gemeinsam mit dem zweitplatzierten 7-km-Läufer, der kein geringerer war als Norbert Domnik, über die Zeitmessung und erhofften sich so schon einmal einen Zeitpolster für die noch bevorstehenden restlichen 14 km. Gleich zu Beginn der zweiten Runde musste Adrian von Christian ein wenig abreissen lassen und so liefen beide jeweils ein einsames Rennen an der Spitze. Christian setzte sich als Formüberprüfung für den Graz- Marathon zum Ziel, unter 1:16 Std. zu finishen, ansonsten wäre ein gemeinsamer Kampf gegen die Kilometer sicherlich "unterhaltsamer" gewesen als alleine die Runden zu ziehen. Der Drittplatzierte war zu diesem Zeitpunkt schon einige Minuten zurück und keine Gefahr für unseren Doppelsieg. Aufgrund der geringen Starterzahl ist man in Poggersdorf leider immer wieder gezwungen, alleine zu laufen. Dabei das Tempo hoch zu halten erfordert doch ziemlich viel mentale Energie und so rannten beide, jeder für sich, gegen die Uhr. Im Laufe des Vormittags wurde es immer wärmer und so mussten die Teilnehmer zusätzlich auch noch gegen die Hitze ankämpfen. Am Ende konnte Christian nach doch recht hartem Kampf in 1:16:02 Std. das Rennen vor Adrian in 1:18:33 (persönliche Bestzeit) super glücklich gewinnen. Doppelsieg für die LGS !!!

Am Ende noch ein kleiner Hinweis an die Veranstalter: Der Keltenlauf gehört im Vorfeld besser beworben und die Homepage überhaupt einmal aktiviert. Diese tolle Veranstaltung mit super Verpflegung und schönen Preisen verdient sich einfach viel mehr Teilnehmer !!!

Ergebnisse: http://results1.pentek-timing.at/results/show_results.php?veranstnr=12215