+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Der Ulrichsberg gehört in der bereits 16. Auflage ganz sicher zu den Klassikern der Kärntner Berglaufszene. Neben den flüssig zu laufenden 9,2 Kilometern mit etwa 550 Höhenmetern ist vor allem die hervorragende Organisation des ASV Maria Saal mit bekannt hochklassiger Ziellabe ein Garant für beständig hohe Teilnehmerzahlen. So wagten sich auch dieses Jahr trotz Temperaturen auf Körperkern-Niveau mehr als 150 Läufer an die Startlinie direkt neben dem Herzogstuhl.

Bei den Damen siegte Heidi Petschnig (DSG Maria Elend) vor der Überraschung des Tages Lisa Magler und Sabine Kozak (Kelag Energy). Gleich dahinter sorgte Zala Zdouc für die LGS-Topplatzierung des Tages. "Mir fehlt leider etwas die Wettkampfhärte, sonst wäre vielleicht sogar noch etwas mehr drin gewesen", so Zala, die allerdings die W45 überlegen gewinnen konnte und sich so nicht allzu sehr über den 4. Rang grämen musste. Manuela Zeppitz konnte im stark besetzen Lauf den 13. Rang (2. WH) erobern und ihre Vorjahreszeit gleich um mehr als 8 Minuten verbessern! "Ich teilte mir den Lauf im flacheren unteren Abschnitt sehr gut ein und konnte so oben noch richtig gut zulegen. Die letzten Wochen Wetkampfpause haben sich sehr bezahlt gemacht." Julia Lodron, die unsere neueste Läuferin ist, konnte sich nur wenig dahinter auf dem 16. Rang (2. W-30) klassieren: "Ich war vom Fußballspielen gestern noch sehr müde und hatte auf den letzten paar Kilometern sehr zu kämpfen. So gebrannt haben die Beine noch selten einmal", sah sie sogar trotz der tollen Leistung noch viel Verbesserungspotenzial.

Bei den Herren siegte Robert Stark (LC Stockenboi) vor Norbert Domnik und Martin Binder (beide Kelag Energy). Norbert Zeppitz wurde 14. (2. M-30) und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um mehr als 3 Minuten: "Ich startete sehr gut, attackierte dann im Mittelteil aber vielleicht etwas zuviel und hatte oben dann sehr stark zu kämpfen. Trotzdem bin ich sowohl mit Leistung als auch Platzierung sehr zufrieden, mehr wäre auch bei besonnenerer Einteilung kaum dringewesen." Kezar Marijan erreichte den guten 7. Rang in der M-30: "Nach meiner langen Verletzungspause war ich natürlich noch nicht in Top-Form, deswegen war der Lauf schon sehr zufriedenstellend. Gut ist, dass mein Fuß nicht wieder schmerzt." Klaus Pfeiffer konnte an seine Vorjahresleistung nicht anschließen: "Der Villacher Kirchtag vom Freitag steckte mir wohl etwas in den Knochen."

Bei der Siegerehrung erhielten die Podiumsklassierten schöne Glasbehälter gefüllt mir Nudeln. Vorbildhaft! Zudem wurde die Siegerehrung zügig durchgeführt und die Klassierten auf den Rängen 50, 75, 100 und 125 erhielten noch wertvolle Sachpreise. Auf jeden Fall wird die LG Südkärnten auch im nächsten Jahr wieder gerne an den toporganisierten Läufen des ASV Maria Saal teilnehmen.

Ergebnisliste: http://www.asv-maria-saal.at/wordpress/wp-content/uploads/2013/08/UBL131.pdf