+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Dieses Jahr wurden die Kärntner Meisterschaften im Rahmen des Ossiacher Nachthalbmarathons ausgetragen. Die stets wellige Strecke wurde dieses Jahr von Ossiach im Uhrzeigersinn um den See nach Bodensdorf gelaufen. Gleich 5 LGS-Teilnehmer wagten sich auf die selektive Strecke und versuchten, sich im Medaillenkampf ganz vorne zu platzieren.

Eine überragende Leistung konnte Constance Mochar zeigen: Gleich in ihrem ersten Laufbewerb für die LGS konnte sich Constance zur Kärntner Meisterin küren. "Ich hätte nie gedacht, dass ich die 21 Kilometer so schnell laufen kann", war sie von ihrer Leistung mit einer Zeit von 1:26:50 begeistert, was ebenso eine Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeit um fast 5 Minuten bedeutete. In der 1. Hälfte sah es zunächst nach einem Sieg von Anja Prieler (LAC Klagenfurt) aus. Bei Kilometer 13 konnte sie jedoch in einer kleinen Gruppe mit ihrem Tempomacher Norbert Zeppitz zur Klagenfurterin auflaufen und diese distanzieren. "Die kleinen Wellen in der 2. Hälfte waren sehr schwer zu laufen und gegen Ende musste ich auch in den kurzen Bergaufstücken etwas rausnehmen, da ich befürchtete, vielleicht einen Krampf zu bekommen und ich wollte mir den Sieg natürlich nicht mehr nehmen lassen", so Constance zu ihrer starken kämpferischen Leistung, die ihr mit mehr als 2 Minuten Vorsprung den Kärntner Meistertitel und den Sieg beim Ossiacher Nachthalbmarathon einbrachte.

Bei den Männern schrammte Christian Müller nur knapp am Podium vorbei. Nach hartem Kampf mit dem neuen Kärntner Meister Michael Wadl (LAC Klagenfurt), Christian Kresnik (2., LG St. Paul) musste er sich nur knapp im Sprint Gernot Hammer (LAC Klagenfurt) geschlagen geben. "Es war ein ständiges Hin und Her in den Positionen, ich bin aber trotz dem 4. Rang mit meiner Leistung sehr zufrieden, vor allem nachdem die Kärntner Berglaufmeisterschaft auf der Koschuta am letzten Samstag überhaupt nicht nach meinem Geschmack verlaufen ist und ich fast die gesamte Woche schwere Beine hatte." Er konnte sich aber mit einer für die Strecke tollen Zeit von 1:17:26 und der Silbernen in der Masters-Wertung M-35 trösten.

Ebenso sehr zufrieden zeigte sich Oswald Wrienz: "Trotz dem in letzter Zeit reduzierten Training konnte ich einen tollen Lauf abliefern. Das stimmt mich optimistisch denn es zeigt, dass mit gezieltem und intensivem Training einiges drin wäre." So erreichte er nicht nur den 11. Platz bei den Kärntner Meisterschaften, sondern konnte auch seine Altersklasse gewinnen und so den Masters-Meistertitel holen.

Norbert Zeppitz war als Tempomacher für Constance Mochar im Einsatz. "Es war sehr interessant erstmals so nahe an meiner Leistungsgrenze das Tempo zu machen. Ich fühlte mich aber trotz des schnellen Tempos, nur etwas mehr als 2 Minuten langsamer als bei meiner Bestzeit auf der flachen und kühlen Strecke in Palmanova, immer sehr gut und hatte so die Ehre, die Kärntner Meisterin auf dem Weg ins Ziel zu unterstützen." So quasi nebenbei reichte seine Leistung aber für den 12. Platz bei den Meisterschaften und für den Klassensieg im Halbmarathon.

Durch die starken Einzelleistungen der LGS-Läufer konnte auch in der Mannschaftswertung der 3. Rang hinter dem überlegen LAC Klagenfurt, aber nur knapp hinter der LT Techelsberg errungen werden! Als Vierter im LGS-Männerquartett konnte Klaus Pfeiffer im fast 400 Läufer starken Feld den 192. Rang in 1:48:23 erlaufen. "Aufgrund der schweren Strecke bin ich mit der Zeit mehr als nur zufrieden, da ich mir eine Zeit unter 1:50 vorgenommen hatte", so Klaus im Ziel.

Alles in allem war die Meisterschaft ein großartiger Erfolg für die LG Südkärnten. Auch der Organisation kann man nur vollstes Lob aussprechen: Eine Schiffsfahrt zum Startgelände, Start- und Zielsackerl, faires Nenngeld und ausreichende Anzahl von Labestationen sind nur einige wenige Punkte, die lobend zu erwähnen sind. Im leichten Nieselregen wurde zudem die Siegerehrung zügig durchgezogen.

Ergebnislisten: http://results2.pentek-timing.at/results/show_results.php?veranstnr=12198