+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Bei sehr heißen Temperaturen - die während des Laufes zumindest phasenweise durch schattige Passagen und einige gnädige Wolken gedämpft wurden -  machten sich gleich 5 LGS-Läufer und unsere Bergmaus Manuela auf den Weg nach Greifenburg zum Klander Berglauf auf die Emberger Alm. Dieser Lauf zählt mit 10,5 km und gleich 1050 Höhenmetern zu den heftigeren Bergläufen in Kärnten. Nach nur kurzem flachen Beginn geht es gleich in den Anstieg in Richtung Alm. Die Strecke steigt dabei immer relativ gleichmäßig entlang einer Asphaltstraße an, bevor sie ungefähr einen Kilometer vor dem Ziel in einen steilen und unrhythmischen Steig abzweigt, der dann durch Wald und Wiese führt. Dort müssen auch unter erheblicher Krampfgefahr einige Viehgatter umkurvt und überstiegen werden. Für Unerschütterliche gibt es noch die Möglichkeit, den Lauf auf den Nassfeldriegel (2238 Meter Seehöhe) und auf mehr als 1500 Höhenmeter zu verlängern. Dort geht es dann in steiles hochalpines Gelände, die Läufer werden aber zumindest durch ein grandioses Panorama bis weit ins Drautal entschädigt. Organisiert wurde der Lauf wie immer von Berglauflegende Hermann Lederer, der so ziemlich jeden Aspekt des Laufes mit großem Enthusiasmus und auch etwas liebevoll-schrullig in Griff hatte.

Immer noch in bestechender Form zeigte sich LGS-Athlet Christian Müller. Es wurde gemunkelt, dass der Förster eigentlich nur zum Überstunden-Schreiben zum Start bei der Forstaufsichtsstation des Bezirks Spittal in Greifenburg reiste. Wenn das stimmen sollte, dann würde sich für unseren schnellen Förster Christian aber nur eine einzige Überstunde ausgehen, denn er bewältigte den Lauf in unter einer Stunde und konnte damit hinter Seriensieger Robert Stark (LC Stockenboi) den 2. Gesamtrang (1. M35) erringen! Leider verzichtete er auf den Lauf zum Gipfel und fiel so um das Preisgeld für die Podiumsplatzierten um, das erst am Gipfelkreuz ausgeschüttet wurde. "Robert und mir war lange ein starker Slowene auf den Fersen, er verlor aber immer leicht etwas an Boden." Für die beiden Wertungen hatte er weniger Verständnis: "Es ist schon sonderbar, dass das Berglaufcup-Ziel nicht zur Ausschüttung des Preisgeldes herangezogen wurde. Die Informationslage diesbezüglich war auch dürftig." Als zweite LGS-Berggams konnte Max Zdouc die Emberger Alm erreichen. Mit einer Zeit um die 65 Minuten war er sehr zufrieden: "Nach den ersten 3 Kilometern konnte ich einen guten Rhythmus finden und bin mit der Zeit sehr glücklich."

Einen weiteren Klassensieg konnte Manuela Zeppitz auf ihr Berglauf-Konto 2013 buchen. "Ich lief weite Teile der Strecke mit Tanja Gratzer, konnte ihr aber dann nicht mehr folgen. Leider fehlt mir für lange und steile Läufe wie diesen etwas die Kraft in den Beinen." Da sie ihre Zeit vom Vorjahr um fast 10 Minuten steigerte, kann man aber trotzdem von einem Riesenerfolg sprechen! Christoph Stuck erreichte in der M30 den 4. Klassenrang: "Ich lief von Anfang weg ein eher ruhiges Tempo und konnte so weiter oben noch richtig zulegen, meinen Puls Schlag um Schlag erhöhen und einen Läufer nach dem anderen einholen. Es hat sich fast angefühlt wie ein scharfer Trainingslauf, nachdem ich vor 2 Wochen am Schwarzgupf noch einen ziemlichen Einbruch hatte und schwer kämpfen musste." Klaus Pfeiffer konnte ebenfalls eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr verbuchen: "Ich wurde von einem Läufer gejagt, konnte aber immer wieder zusetzen, wenn er attackierte und so eine tolle Zeit um die 85 Minuten ins Ziel bringen."

Als einziger LGS-Bergläufer wagte sich Norbert Zeppitz an die Bezwingung der Königsdistanz bis ganz auf den Nassfeldriegel. "Bis zur Alm ging ich volles Tempo, musste aber im Waldstieg etwas zurückstecken, da mir nach dem Marathon noch immer etwas die Substanz fehlte. Nach einem Liter Apfelsaft auf Ex bei der Alm startete ich dann die Gipfelwertung und versuchte, noch richtig Dampf zu machen, um den Körper an zukünftige harte Belastungen zu gewöhnen. Ein Schluck isotonischer Durstlöscher von Sieger Robert Stark, der sich schon wieder im Abstieg befand, gab mir die Energie für die letzten paar Höhenmeter. Das Ziel am Gipfel war zwar sehr ausgesetzt und durch den Wind sehr kühl, dennoch sollte es viel mehr Bergläufe mit Ziel auf dem Gipfel geben, anstatt das Rennen formlos bei irgendeinem gemächlichen Punkt auf halber Strecke enden zu lassen. Einfache Bergläufe mit unter 10 Kilometern und nur 500 Höhenmetern gibt es schon genug und leider auch immer mehr!" Zudem konnte sich Norbert über seinen 1. Klassensieg im Rahmen des Kärntner Berglaufcups freuen. Am Gipfel erreichte er den 12. Gesamtrang.

Bei der Siegerehrung gab es neben einigen schönen und manchen billigen Pokalen auch eine umfangreiche Sachpreisverlosung. Auf eine Ergebnisliste müssen wir alle allerdings noch länger warten: Anstatt per E-Mail wird diese noch klassisch per Snail Mail (Post) verschickt und so bleiben genaue Zeiten und verlässliche Platzierungsdaten leider noch einige Tage im Dunkeln. Trotz dieser Unzulänglichkeit nahmen die LGS-Läufer gerne an diesem Berglauf-Klassiker teil und werden wohl auch 2014 wieder das eine oder andere Mal zu einem Lederer-Berglauf nach Greifenburg reisen, wo der Berglauf noch ganz unmodern, aber traditionell und schnörkellos gelebt wird.