+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Bereits zum 10. Mal veranstaltete das Amt der Kärntner Landesregierung (Unterabteilung Wasserwirtschaft) in Zusammenarbeit mit einem Kärntner Laufverein den Kärntner Wasserlauf. Uns wurde zum 2. Mal die Ehre zuteil, unter der Schirmherrschaft von Peter Stern und seiner Firma Stern-BEW und in Kooperation mit den Bleiburger Walkern die sportliche Seite des Laufes zu organisieren. Alle Lauf- und Walk-Bewerbe starteten dieses Jahr beim Sonnenhotel am Hafnersee. Neben den kurzen Kinderläufen (500 und 1000 Meter) wurde ein Volkslauf und Nordic-Walking-Bewerb über 4,5 Kilometer rund um den Hafnersee sowie der Wasserlauf über 10,6 km um den Hafnersee und den Keutschacher See angeboten. Neben längeren Passagen auf asphaltierten Straßen und Radwegen fand auch ein beträchtlicher Teil der Bewerbe auf wunderschönen Schotter- und Waldwegen mit einigen pittoresken Bachüberquerungen statt. Aufgrund der anhaltenden Regenfälle der letzten Tage sowie des leichten Nieselregens während des Bewerbs waren diese Wege teilweise schlammig und nicht so leicht zu laufen, was allerdings die meisten Teilnehmer nicht sonderlich störte. Trotz des Termins am Dienstagabend fanden sich 284 Teilnehmer zum Wasserlauf ein und auch der zuständige Landesrat Rolf Holub ließ es sich nicht nehmen, die Startschüsse für die Kinderläufe durchzuführen, auch wenn er selber leider eine Teilnahme an einem der Läufe scheute.

Den Kärntner Wasserlauf konnte Robert Stark (LC Stockenboi) gewinnen, der auch auf für ihn sonst eher ungewohnten flachen Terrain seine Klasse aufblitzen ließ. "Einige Male hatte Oswald Wrienz am Führungsfahrrad ohne richtiges Reifenprofil Probleme mit dem schlammigen und wurzeligen Terrain, er musste mich dann erst wieder einholen", so der Sieger schmunzelnd zu seinem Rennerlebnis. Dahinter komplettierten Michael Wadl und Gernot Hammer (beide LAC Klagenfurt) das Podium. Bei den Damen siegte Elisabeth Starz (KLC) vor Monika Lotteritsch (Haxenclub Glanegg) und Sabrina Gitschthaler (Sportunion Rosenbach). Beim Volkslauf siegten Niklas Kröhn (BSG Infineon Villach) vor Norbert Domnik (Kelag Energy Running Team) und Klaus Stornig (Post SV Kärnten) sowie Sabine Kozak (Kelag Energy Running Team) vor Celine Feichtner (LAC Klagenfurt Frauen) und Sabine Mairginter (Lauftreff Dölsach). Bei den Nordic-Walkern triumphierten Jan Kirschbach vor Alfred Spanschel (beide BOSO Running Team) und Johann Klammer (LPSV Kärnten) sowie Claudia Trattnig vor Anna-Maria Jernej (beide Bleiburger Walker) und Marija Miklavzina (PUMA TEAM Velenje Slovenija).

Die meisten LGS-Läufer waren bei der Startnummernausgabe, den Labestellen oder als Streckenposten im Einsatz. Dennoch liefen 4 LGS-Läufer den Wasserlauf mit. Am besten schnitt Christian Müller als Gesamt-4. (2. M-30) ab: "Meine Beine waren vom Halbmarathon am Samstag noch sehr müde und so konnte ich, obwohl mir die Strecke eigentlich sehr gut gelegen ist, nicht mehr in den Kampf um das Podium eingreifen." Direkt dahinter holte Reinhold Pototschnik als 5. den 2. Rang in der M-40. Manuela Zeppitz erreichte trotz lockerem Lauf den 11. Gesamtrang (5. W-20) bei den Frauen: "Es war schön, heute wieder einmal locker zu laufen und die wunderbare Laufstrecke richtig zu genießen." Norbert Zeppitz machte den Schlußläufer der Veranstaltung: "Auch das war eine aufbauende Erfahrung, die letzte Läuferin war sehr froh, sich von mir etwas motivieren zu lassen und konnte sich bei ihrem allerersten Laufbewerb überhaupt gleich über eine tolle Leistung freuen."

Ergebnislisten: http://results2.pentek-timing.at/results/show_results.php?veranstnr=12197