+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Wegen einer lieben Einladung einer guten Freundin habe ich mich gestern in die schöne Steiermark, zum Lippizanerheimatlauf nach Köflach begeben. Dort angekommen haben mich endlich wieder mal schönes Wetter, angenehme Temperaturen und eine tolle Stimmung mit Marktfestcharakter erwartet. Ich startete diesmal nicht unter der LGS-Flagge, man möge es mir verzeihen, sondern ich lief für die Arbeitgeber meiner guten Freundin Simi.  Es standen drei Bewerbe zur Auswahl: 7 km, 14 km und 21,1 km, also 1 bis 3 Runden. Der Kurs war äußerst selektiv mit Waldboden, Schotterpassagen und gottseidank auch Asphalt als Untergrund. Obendrein war der HM insgesamt mit 330 Höhenmetern gespickt, was mir grundsätzlich ja nicht so schlecht gefällt. Das "Entspannende" bei so einem Kurs ist, dass nicht von Anfang an auf min/km geachtet werden muß, sondern wieder mehr das taktische "Mann gegen Mann Spiel" im Vordergrund steht. Nach dem Startschuß versuchte ich mich gleich in einer der vordersten Gruppen zu positionieren, was auch gut gelang. Das Anfangstempo am ersten Anstieg kam mir recht moderat vor. Nur trotzdem nichts überstürzen, das Rennen wird noch lang, dachte ich bei mir. Am Ende der ersten Runde sah ich plötzlich das Führungsmotorrad vor unserer Dreiergruppe, die doch aufgrund mehrerer Tempoverschärfungen entstanden ist. Wir konnten uns also tatsächlich an die Spitze vorkämpfen- feines Gefühl.  Zu dritt absolvierten wir dann auch noch die 2. Runde (14 km) in einem sehr zügigem, aber relativ gleichmäßigen Tempo. Die Bergauf- und Bergabnolzerei machte die Beine nicht frischer und so musste ich am Beginn der 3. Runde den späteren Sieger auf Sichtkontakt ziehen lassen. Um den zweiten Platz zu erkämpfen versuchte ich das Tempo im Anstieg zur letzten Runde zu forcieren. Richtig absetzen konnte ich mich jedoch leider nicht und so kam es am Ende zu einem Schlußsprint, der meinerseits eher verhalten ausfiel und die Bezeichnung Sprint nicht verdiente. Macht nichts. Als Gesamt-3. von 150 Startern mit einer Zeit von 1:17:24 war ich und bin ich sehr, sehr zufrieden. Freut mich, dass ich mit meinem 3. Rang auch der Fa. Gaedke & Partner ein paar Schnappschüsse bereiten konnte. Bei der anschließenden Siegerehrung im Festzelt mit Jazz- Gitti war noch eimal der Bär los und eine tolle Stimmung. Danke noch einmal meinen steirischen Freunden für den tollen Renntag. Zum drüberstreuen gab es bei der 14 km Strecke einen kärntner Doppelsieg durch Christian Kresnik und Hannes Kitz- jaja hab ma die Steirer wieder aufgmischt wink.

Bericht: Christian Müller