+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Früh morgens am Sonntag des 05. Mai 2013 starteten die drei LGS-Athleten Manuela Zeppitz, Oswald Wrienz und Reinhold Pototschnik zum Maratona d’Europa nach Triest, für den sie im Rahmen der Teilnahme an der Laufserie "Run Alpe Adria" (Triest, Kärnten Läuft und Ljubljana) in Kooperation mit ORF Kärnten und der Kleinen Zeitung, gesponsert werden. Mit dabei war Marijan Kezar als Betreuer.

Der Marathon startete um 09:00 Uhr in Gradisca d‘Isonzo, führte dann bis zum Halbmarathonstart in Duino, der versetzt um 10:30 Uhr begann, und sich die beiden Strecken dann nach einem knappen Kilometer der Halbdistanz trafen. Von Duino führt die Strecke dann der traumhaften Kulisse der italienischen Küste entlang bis zum Ziel direkt im Zentrum von Triest. An allen Bewerben nahmen insgesamt cirka 13.000 Läufer teil.

Reinhold Pototschnik, der den Marathon in Angriff nahm, finishte mit einer Zeit von 2:54:03. Da er die 21 km bereits passierte bevor die Masse dort losrollte, musste er die zweite Hälfte des Marathons eher im Alleingang laufen. Oswald Wrienz erreichte beim Halbmarathon eine Zeit von 1:25:34. Im Ziel wurde er von ORF Kärnten abgefangen, den Bericht seht ihr in der nächsten Ausgabe von „Servus Srecno Ciao“. Manuela Zeppitz bewältigte die halbe Marathondistanz mit einer Zeit von 1:48:33.

Die erschwerten Bedingungen in Triest (Hitze und starker Gegenwind) machte es den LGS-Läufern nicht einfach, jedoch waren alle drei mit ihrem Ergebnis zufrieden. Marijan Kezar, der vor allem Manuela Zeppitz als Betreuer tatkräftig unterstützte, indem er sie die letzten 10 km begleitete, verbuchte seine Laufkilometer als Trainingseinheit. Leider verletzte er sich beim Knöchel, auf diesem Weg – Gute Besserung!

Der Ausflug nach Triest war auf alle Fälle ein Highlight!